Montag, 8. Juli 2013

Wieder zu Hause !! :)

So :D dies wird jetzt wahrscheinlich erst mal der letzte Post auf meinem Blog ... schätze ich

also ich bin ja jetzt schon seit 3 Wochen wieder zu Hause :) Ich hatte mich am Ende richtig wieder auf meine Familie gefreut, weil ich sie ja schließlich 5 Monate nicht " richtig " gesehen habe.

Die letzte Woche bevor ich nach Hause gefahren bzw geflogen bin verging wie alle Wochen davor eigentlich auch , total schnell !! Gut , man kann da eigentlich ja nichts anderes erwarten !
Montags war ich nochmal shoppen, Dienstags nochmal nach Austin, mittwochs war ich mal wieder zu Hause war aber dann mit dem Mädchen aus Polen und ihrer Freundin Co Cart und Minigolf spielen. Donnerstag hab ich nochmal was mit meinen Freunden gemacht und Freitags haben wir dann gepackt !!

Meine Gastmutter hatte ja als meine Gastschwester gefahren ist  eine Abschiedsparty für sie gemacht und weil sich da jemand verplappert hatte , wusste ich schon, dass es freitags für mich auch noch eine Goodbye Party geben wird.
Natürlich habe ich so getan als wüsste ich von nichts und habe schön brav meinen Koffer gepackt !
Um ca. 6 Uhr kamen dann noch ganz viele andere Austauschschüler und deren Gasteltern und noch Familie meiner Gastmutter und wir haben zusammen gegessen und Karten gespielt  :) und ich fande das einfach sooo toll , weil wenn man sich das mal so vor Augen führt : Wir waren so 10 Jugendliche aus ca. 4-5 unterschiedlichen Ländern und haben zusammen Karten gespielt und gelacht etc als wäre das alles selbstverständlich, weil es für uns einfach egal ist, wo der andere herkommt. So etwas gehört definitiv zu den tollen Erfahrungen die man als Austauschschüler machen kann :)
Um ca. 11 oder 12 Uhr waren dann alle weg und wir haben gespült.

Da ein anderes Mädchen aus Deutschland bei uns übernachtet hatte sind wir wie die Tage davor auch schon sehr , sehr spät ins Bett gegangen, weil wir zusammen noch Pretty Little Liars geschaut haben :) haha :D wir suchtis. Als mir die Augen zugefallen sind war es dann so halb 4 :D
Um 8 Uhr musste ich aber schon wieder aufstehen, weil wir ja um 11 Uhr das Haus verlassen mussten um zum Flughafen zu fahren.

Da angekommen hab ich erstmal herausgefunden, dass ich ziemlich übergewicht mit 2 Koffern hatte !! Da wurde ich im ersten Moment nochmal panisch und habe dann doch noch ein zeichenblock und eine alte Jeans in Amerika gelassen :)
Das war nicht das Einzige : Am Schalter hat der Typ meine 2 Koffer gewogen und meinte dann : Ja also eig müsste ich jetzt 200 $ bezahlen wg. übergepäck und so , aber dann wissen sie das dann fürs nächste Mal und ich musste nicht mal einen Aufpreis für den 2. Koffer bezahlen :D

Dann wurden noch ein paar Tränen vergossen und es hieß Gastfamilie Tschüss !! :'(

Dann gings durch die Sicherheitsschranke , es wurde noch einen letzten Blick auf die Mama für ein halbes Jahr geworfen und dann gabs kein zurück mehr !!
Da ja die Polin zusammen mit mir geflogen ist war ich nicht ganz alleine und so haben wir uns noch die Zeit bis zum Flug zusammen vertrieben.
Doch dann mussten wir auch Tschüss sagen und mir wurde klar, dass dies die letzten Minuten für mich in Amerika sind :)

Da ich ja mit Lufthansa geflogen bin habe ich am Gate gewartet und da kamen dann schon die Bord Crew und als ich gehört hab, dass sie deutsch reden musste ich erstmadl lächeln.
So lange hatte ich einfach kein deutsches Gespräch als Aussenstehender gehört.
Und als dann eine Stewardess informationen zum Boarding in einem ziemlich schlechten Englisch gesagt hatte konnte ich nicht anders und erstmal ganz breit grinsen :) :) :)


Der Flug hat 9 Stunden gedauert und war sogar ziemlich angenehm :) keine Turbulenzen, keine Schmerzenden Beine und das Essen war sogar auch ziemlich gut :)
Ich hab auch 2 sehr gute Filme geschaut , die sogar recht neu waren :)
Dummerweise konnte ich aber nur so 40 minuten schlafen

Als ich dann in Deutschland angekommen bin musste ich durch die Passkontrolle und bin dann genau da wieder lang gegangen, wo ich am 8. Januar 2013 zusammen mit AIFS meine große Reise gestartet hatte . hachh :)
 Als nächstes musste ich dann mein Gepäck holen und das kam auch ziemlich schnell.
Dann hatte mein Papa gesagt, ich soll zum Zoll gehen und sagen, dass ich ein paar Sachen gekauft etc. aber nicht weiß ob ich die verzollen soll.
Glücklicherweise war der rote Ausgang aber nicht besetzt und so blieb mir ja nichts anderes, als den grünen zu nehmen und nichts beim Zoll zu bezahlen :)
Kaum draußen fand ich mich auch schon wieder in den Armen meiner Familie wieder :)
 Und dann war es wieder so, als wäre ich nie weg gewesen 
Müde war ich plötzlich auch nicht mehr :)

Später kamen dann meine 2 besten Freundinnen vorbei und um 8 Uhr abends bin ich dann endlich total müde und erschöpft ins Bett gefallen :) schließlich war ich etwa 30 stunden am stück wach !!

Mein Jetlag hat sich übrigens über ne ganze Woche gehalten.
Anfangs konnte ich iwie immer nur bis um 5 Uhr morgens schlafen und dann war ich nach dem Mittagessen wieder super müde und dann wiederum konnte ich abends auch nicht einschlafen ...
Das war in der Tat etwas doof .

Donnerstags bin ich dann auch wieder in die Schule gegangen und es war teilweise echt seltsam wieder in eine komplett weiße Schule zu gehen, wenn man sonst nur Mexicaner um sich hatte.
Aber daran habe ich mich dann auch wieder gewöhnt :)


Inzwischen funktioniert mein Gehirn auch wieder auf Deutsch :)
Das war anfangs echt seltsam. Als ich angekommen bin hab ich nämlich noch total viel Englisch mit meiner Familie und meinen Freunden geredet, weil mein Gehirn einfach auf Englisch programmiert war und mir die Wörter und Satzstellungen etc. einfach nur in Englisch eingefallen sind.
Das ist jetzt teilweise immer noch so. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass es jetzt erstmal nach Italien geht, wo ich dann nochmal schön Englisch reden kann :)

Abschließend kann ich sagen, dass dieses halbe Jahr mir wirklich sehr gut geholfen hat mich selbst zu finden und mich weiter zu entwickeln . Deswegen würde ich auch jedem so ein Auslandsjahr weiter empfehlen, weil ich jetzt Leute in der ganzen Welt kenne und mich mit allen einfach so gut verstanden habe :)
Außerdem lernt man auch Sachen , die man gar nicht geglaubt hätte . Beispielsweise weiß ich inzwischen ,dass mein Lieblingsesses Italienisch ist und ich gerne Indie Musik höre. Wer hätte das gedacht ?!?
Manchmal sitze ich jetzt vor dem Fernseher und höre Nachrichten aus Pakistan und denke mir nur so : Du kennst jemanden der da wohnt !
Und wenn ich ehrlich bin, wusste ich nciht, dass das Land Kyrgystan überhaupt existiert und jetzt kenne ich jemanden der da wohnt!

Und bei meinem Englisch will ich erst gar nicht anfangen. Noch vor einem Jahr war ich nciht im Stande eine Harry Potter DVD auf Englisch anzuschauen, weil sie für mich einfach zu schnell gesprochen haben, aber jetzt ist es das natürlichste auf der Welt für mich ein Buch oder einen Film auf Englisch zu sehen bzw  zu lesen und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Verständnis mehr .

Sicherlich werden mir im Laufe des nächsten halben Jahres noch jede Menge Sachen kommen, wo ich persönlich merke, dass Amerika mich das und das gelernt hat :) dieses halbe Jahr war einfach eine super tolle Erfahrung die jeder machen sollte !
Also traut euch dieses Abenteuer auf euch zu nehmen !!
Es klingt jetzt vielleicht ein wenig bizarr oder so, aber ich hatte auch kalte Füße und habe mir jede Menge Gedanken gemacht, ob das auch wirklich das Richtige war, wofür ich mich hier entschieden hab und manchmal dachte ich mir auch so : Julia ! Was ist eigentlich falsch mit dir ? Warum solltest du ein halbes Jahr in ein Land gehen, wo du nicht mal eine einzige Person kennst
Und ja, es ist echt eine Überwindung den Senden Button bei der Online Anmeldung zu klicken, aber traut euch, und ihr werdet es sicherlich nicht bereuen !
Es wird nicht alles leicht sein und man wird wahrscheinlich auch verzweifeln, wenn man in 3 Tagen fliegt und man immer noch keine Gastfamilie hat , aber dadurch wächst man und wird erwachsener!!

Hiermit verabschiede ich mich jetzt. Es war mir eine Freude über mein Auslandhalbjahr zu berichten und ich hoffe , dass ich einige da draußen ermuntert habe den Schritt zu wagen.
Jetzt gibt es noch ein Zitat und dann sag ich Tschüüs :) :)

xx Julia 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen